Münster lebt Speckbrett

Vor mittlerweile sechs Jahren haben wir „Münster lebt Speckbrett“ ins Leben gerufen, um die Speckbrettplätze im Südpark zu erhalten. In einem ersten Entwurf der Stadt zur Neugestaltung des Südparks fanden zwei der vier Plätze keine Berücksichtigung mehr. Heute erstrahlen alle vier Plätze in neuem Glanz und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Aus dieser anfänglichen Rettungsmission ist dann sogar  unsere bunte Speckbrettliga entstanden. Im Fußball ist dies schon in vielen Städten realisiert, warum nicht auch beim Speckbrett!? Auf Dauer war es uns einfach nicht genug, immer nur untereinander oder mal durch Zufall gegen andere Spieler*innen aus dem Südpark zu spielen. Eine bunte Liga in Form von gefühlten Freundschaftsspielen ist die schönste und spannendste Lösung. Wichtig ist, dass hier absolute Anfänger*innen auch gerne gesehen sind. Das Miteinander und der Spaß sollen im Vordergrund stehen. Im Jahr 2020 sind wir mit einer Liga und acht Teams gestartet. Die Liga war ein voller Erfolg, auch wenn Corona alles etwas komplizierter gemacht hat. Im Jahr 2021 sind wir bereits mit drei Ligen und insgesamt 24 Teams an den Start gegangen. 2022 sind es dann nun schon vier Ligen geworden! Über diese Entwicklung freuen wir uns natürlich sehr!

Wir werden uns auch weiterhin für unsere geliebte Sportart Speckbrett engagieren, denn Speckbrett gehört zu Münster wie Boris zu Wimbledon. Aktuell setzen wir uns für die Schaffung neuer Plätze ein. Davon gibt es momentan einfach zu wenige!  Hier gibt es eine kleine Übersicht aller öffentlichen Speckbrettplätze in Münster! Seit 2021 sind wir auch aktiver Teil der IG Speckbrett (www.speckbrett.de)

#mslebtspeckbrett #bunteliga

Nutzung der Marke „mslebtspeckbrett“:

– Grundsätzlich darf gerne jede:r unseren Namen verlinken, erwähnen und/oder für die eigenen Zwecke nutzen, z.B. auf Grafiken bei Instagram, etc.
– Wenn ihr mit unserem Claim z.B. T-Shirts bedrucken möchtet, sprecht uns bitte/gerne an.
– Wenn wir Ihr unser Logo nutzen möchtet, sprecht uns bitte/gerne an.
– Bei sonstigen Fragen zu unserer Marke sind wir natürlich immer per Mail zu erreichen 🙂

IG Speckbrett

„Unser Ziel ist es, den Sport zu fördern und öffentlichkeitswirksam zu repräsentieren. Wir streben ein Angebot von öffentlichen, ortsnahen und kostenfreien Plätzen im gesamten Stadtgebiet an, um allen Interessierten einen leichten Zugang zum Sport zu ermöglichen. Informationen zum Speckbrett sollen hierzu leichter auffindbar sein und zentral zur Verfügung gestellt werden. Das Regelwerk des Speckbrett-Sports wollen wir verbreiten und die Rahmenbedingungen für den Bau von Speckbrettplätzen wollen wir fortschreiben und öffentlich kommunizieren.“

Weitere Informationen rund um das Thema Speckbrett findet ihr auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Speckbrett (IG Speckbrett) unter www.speckbrett.de